angereizte Anzeige

auch gezogene Anzeige oder Poweranzeige, die angereizte Anzeige auf Distanz wird in manchen Staffeln auch Eule genannt.

Der vom Helfer durch ein Anreizen (Motivationsobjekt zeigen, davonrennen) motivierte Hund läuft zu diesem und macht dort eine Anzeige.

Kann durchaus zielführend sein, da der Hund durch die Reizlage entsprechend motiviert ist und dadurch auch besser ins Bellen kommt, birgt aber auch Gefahren:

Reizüberflutung, d.h. das Anreizen ist für den Hund zu heftig, er reagiert mit Beschwichtigungsgesten und/oder Übersprungshandlungen darauf, um den Stress abzubauen.

Ob eine Verknüpfung des Hör-/Sichtzeichens (such und hilf), das dabei oft gegeben wird, eintritt, ist fraglich (Überschattung).

Insbesondere besteht die Gefahr, dass die Hunde das Starten, das Startsignal oder/und das Bellen beim Helfer mit dem Anreiz assoziieren.

Sinnvoll eingesetzt kann durch diese Übung der Distanzaufbau zum Hundeführer, die Schnelligkeit des Ankommens beim Helfer und das schnelle Auslösen des Bellens gefördert werden.

» BRH-Lexikon