Individuelle Fitness

 

Die individuelle Fitness beschreibt den genetischen Erfolg eines Individuums - also die Anzahl der eigenen Gene, die an  die nachfolgende Generation weitergegeben werden konnten. Vereinfacht ist die individuelle Fitness auch an der Zahl der Nachkommen abzulesen.

Fitness bedeutet in diesem Zusammenhang nicht medizinische Fitness (Stärke), sondern Angepasstheit an die individuellen Lebensumstände und den individuellen Lebensraum. Je besser ein Individuum an seinen Lebensraum angepasst ist, desto größer wird sein Fortpflanzugserfolg sein und desto mehr Individuen mit dieser speziellen genetischen Ausstattung werden in der nachfolgenden Generation vorhanden sein im Vergleich zu den Nachkommen weniger gut angepasster Individuen.

Natürlich setzt die Zeugung und Aufzucht von Nachkommen auch die körperliche Unversehrtheit und das Wohlergehen des Individuums selbst voraus, weswegen Verhaltensweisen zur Schadensvermeidung und  Deckung der eigenen körperlichen Bedürfnisse (Fressen, Trinken, ...) zur Erhöhung der individuellen Fitness beitragen.

» BRH-Lexikon