DISB

DISB= Dual indikativer sekundärer Be- (bzw) Verstärker

mechanisches Hilfsmittel, das klassisch konditioniert wird. Die einfache Handhabung ermöglicht das Einhalten der Assoziationszeit.

Der DISB (meist ein Pfiff) ist ein Signal, welches gleichzeitig an zwei Seiten eine Information vermittelt. Zum Einen dass das gezeigte Verhalten (des Hundes) das gewünschte ist und nun die Bestätigung auf dem Weg ist und zweitens  die Information an den Helfer jetzt bitte bestätigen. Als sekundärer Verstärker ist das Prinzip ähnlich dem des Clickers. Nur ist der Sender dieses Signals hierbei der Hundeführer, der Pfiff ertönt also meist hinter dem Hund. Wenn der DISB konditioniert ist zeigt der Hund eine Vorwärtstendenz zum Helfer (auf keinen Fall eine Rückorientierung zum HF) da er ja von diesem die Bestätigung erwartet. Ideal ist der DISB in den Trümmern, aber auch in der Flächensuche gut einsetzbar. Geschlossene Verstecke, Anzeigen mit Helfer auf Distanz zum Hund (entfernte Anzeigen)  aber auch die variable Bestätigungsmöglichkeit (sobald der Pfiff ertönt bestätigt der Helfer) eröffnen ganz neue Möglchkeiten.

» BRH-Lexikon